Oft gestellte Fragen

Allgemeines

Die Firma Borrmann ist ein führendes Unternehmen im Bereich Handwerk und Industrie mit Hauptsitz in Mittelhessen. Unser vielseitiges Sortiment umfasst eine breite Palette hochwertiger Produkte.

Dazu gehören:
Arbeitsbekleidung/-Schutz, Befestigungstechnik, Betriebs- und Lagereinrichtung, Werkzeuge und Maschinen, Elektrowerkzeuge, Materialbearbeitung, Möbelbeschläge/Küchenzubehör und vieles mehr.

Was uns besonders auszeichnet, ist unser großer Fuhrpark mit über 10 LKWs, der es uns ermöglicht, eine reibungslose und zeitnahe Lieferung zu gewährleisten. Auf Wunsch erhalten unsere Kunden ihre Ware innerhalb von 24 Stunden. Wir verstehen die Bedeutung von Zuverlässigkeit und Effizienz und setzen daher auf einen modernen und gut gewarteten Fuhrpark.

Unser starker und kompetenter Außendienst bildet das Rückgrat unseres Unternehmens. Unsere engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen unseren Kunden mit fundiertem Fachwissen und erstklassigem Service zur Seite. Wir sind stets bestrebt, individuelle Lösungen zu finden und den Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden.
Bei uns endet der Service jedoch nicht mit der Lieferung. Wir bieten zahlreiche zusätzliche Dienstleistungen an, die unseren Kunden helfen, ihre Projekte erfolgreich umzusetzen. Dazu gehören Schulungen, ein umfassender Reparaturservice, Fensterbankzuschnitt, Schlüsselanfertigung uvm.. Eine umfassende Auflistung weiterer Services finden sie hier

Eine unserer Stärken ist eine hochkompetente IT- und E-Business Abteilung, die unsere Kunden bei technischen Fragen und Herausforderungen unterstützt. Wir sind stets bemüht, innovative digitale Lösungen anzubieten, die den Arbeitsalltag unserer Kunden erleichtern und optimieren. Dazu gehören unter anderem Schnittstellen-Anbindungen, Lager-Optimierungen mit Scanner-Technik, Inventur-Vereinfachung uvm.

Unser Ziel ist es, unseren Kunden bestmöglichen Service zu bieten, sie in ihren Projekten zu unterstützen und langfristige Partnerschaften aufzubauen. Unser Team aus engagierten Mitarbeitern, unser breites Sortiment, unser großer Fuhrpark und unsere kompetente IT bilden die Grundlage für unseren Erfolg und unseren Ruf seit über 125 Jahren als führendes Unternehmen in der Region.

Ihre Vorteile lauten:

  • Schnell - tägliche Lieferung durch unseren Fuhrpark
  • Kompetent - Beratung im Außen- und Innendienst
  • Einfach - Bestellung über alle Kanäle (telefonisch / per Mail / Shop)
  • Top-Verfügbarkeit - Über 35.000 Artikel auf Lager und diese auch jederzeit abholbar
  • Rund-um-Service - Reparatur und Wartung von Elektrowerkzeugen, Fensterbankzuschnitt, Lack mischen uvm.
  • Digital - IT-Services rund um Schnittstellen und Beschaffungsplattformen unkompliziert und schnell möglich ohne zusätzlichen Kostenaufwand

Ihre Bestellmöglichkeiten sind:

  • Direkt über unseren Online-Shop
  • Telefonisch mit unserem Innendienst
  • Mit unseren Außendienstmitarbeitern im persönlichen Gespräch

Bitte bedenken Sie, dass für eine Bestellung über unseren Online-Shop eine Kundennummer notwendig ist.

Sie haben noch kein Kundenkonto? Registrieren Sie sich jetzt

In unserer Ausstellung in Fernwald bieten wir Ihnen unsere Produkte direkt an. Durch unsere kompetente Beratung helfen wir Ihnen die passende Ware zu finden. Ebenfalls bieten wir Ihnen einen Eilabholer-Service an. Ihre Ware wird direkt nach der Bestellung kommissioniert und steht nach einem kurzen Augenblick im Laden zur persönlichen Abholung bereit. Sollten Sie es nicht schaffen, uns innerhalb unserer Geschäftszeiten zu besuchen, bieten wir Ihnen an - nach vorheriger Abstimmung - die bestellte Ware in unserer myRenzBox, vor unserem Hoftor, sicher zu verstauen und für Sie somit rund um die Uhr abholbereit zu stellen.

Sie finden einen Artikel im Shop nicht? Dann rufen Sie uns an und unser Innendienst hilft ihnen gerne persönlich weiter. Unsere Ansprechpartner finden Sie hier.

Geben Sie uns auch gerne Feedback, wenn Ihr gewünschtes Produkt nach einer fehlgeschlagenen Suche nicht erscheint. Wir werden schnellstmöglich dafür sorgen die Suche für Sie zu vereinfachen.

Ihren jeweiligen Ansprechpartner finden Sie direkt unter der Artikelsuche im Register
Über uns unter unsere Ansprechpartner. Hier werden alle Ansprechpartner kompakt nach Abteilung für Sie sortiert mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse aufgelistet.


Bestellabwicklung

Ihre kundenindividuellen Preise werden mit dem Aufrufen eines Artikels in Echtzeit geladen. Staffelpreise werden direkt unter dem Artikel angezeigt. Bitte beachten Sie: Wenn Sie die Menge in der Artikel-Detailansicht zum nächstmöglichen Staffelpreis ändern, wird dieser Preis erst im Warenkorb aktualisiert. Zudem werden Sie auch komfortabel im Warenkorb über mögliche Staffeln, Mindestbestellmengen etc. informiert.

Sie nehmen eine außerordentliche große Menge ab oder ein Preis wird für ein interessantes Produkt nicht dargestellt? Führen Sie einfach eine Anfrage aus. Dafür legen Sie ihre gewünschten Produkte in den Warenkorb, klicken 1x auf weiter und im letzten Fenster vor zahlungspflichtig bestellen erhalten Sie die Möglichkeit die Bestellart von Bestellung auf Anfrage zu ändern. Ein Mitarbeiter aus dem Verkauf wird sich daraufhin telefonisch bei Ihnen melden. Achten Sie bitte darauf, in Ihren Kontaktdaten eine Telefonnummer anzugeben.

Falls Sie einen falschen Artikel bestellt haben oder Ihre bestellte Ware nicht mehr benötigen, rufen Sie uns einfach an und unser Innendienst kümmert sich um Ihr Anliegen und storniert/retourniert Ihre Bestellung.

Zentrale
Telefon: 0641/ 4004-10
oder wählen Sie Ihren gewünschten Ansprechpartner über unsere Kontakt-Seite.

Hinterlegen Sie im Warenkorb am Artikel einfach eine Positions-Kommission an in dem sie auf die grün hinterlegte Kennzeichnung klciken und die Eingaben speichern.

Hierfür gehen Sie nach der Auswahl Ihrer Artikel in den Warenkorb, klicken auf weiter und erhalten im letzten Fenster vor zahlungspflichtig bestellen die Möglichkeit oben links eine Kommission für all Ihre im Warenkorb befindlichen Artikel, eine Kommission zu hinterlegen. Sollten Sie pro Position eine Kommission angeben wollen, müssen wir diese Funktion zuvor freischalten. Dafür wenden Sie sich bitte an christian.preis@borrmann.de
Sie haben die Möglichkeit über Mein Konto Ihre bereits erstellten Angebote aufzurufen und direkt anzunehmen, unabhängig davon, ob diese zuvor telefonisch, per E-Mail oder Shop vereinbart wurden. Innerhalb der Angebotsmaske wählen Sie hierfür das passende Angebot aus und wählen komplett übernehmen oben rechts.
Es kann natürlich in Ausnahmefällen immer einmal passieren, dass Sie nach einem Produkt suchen und keinen Treffer erhalten. Helfen Sie uns unser Produktprotfolio Ihren Ansprüchen entsprechend aufzubereiten, sodass Sie zukünftig immer einen Treffer erhalten. Sobald die Suche kein Ergebis ausgibt, haben Sie die Möglichkeit uns Feedback mitzuteilen. Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!
Möglicherweise helfen Veränderungen an Ihrem Suchbegriff:
  • Falls Sie nach einem zusammengesetzten Wort gesucht haben, versuchen Sie es erneut mit getrennten Wörtern.
  • Prüfen Sie Ihren Suchbegriff auf Rechtschreibfehler.
  • Nutzen Sie unsere unter dem Eingabefeld eingeblendeten Suchvorschläge.
Sie können Ware über unsere Borrmann-Shop App schnell und unkompliziert in Ihren Warenkorb legen. Geben Sie dafür im Warenkorb ledilgich die Artikelnummer oder Namensbezeichnung ein sowie die Menge und erhalten gleich die Auswahl sowie verfügbare Menge. Am Ende drücken Sie nur noch auf in den Warenkorb und bestellen diesen.



Ebenso ist es möglich, hier, via Scan-Verfahren, mit Hilfe von Lageretiketten in Ihrem Haus, mit einem Scan mit Ihrer Smartphone-Kamera alle nötigen Felder direkt auszufüllen. Somit vereinfachen und verbessern Sie Ihren Bestellvorgang immens. Diese Art der Abwicklung ist gerade bei C-Teilen empfehlenswert, weil sie eine enorme Zeitersparnis einbringt.

Ausführlichere Informationen zur Abwicklung sowie Einrichtung erhalten Sie hier

Sie haben Interesse?

Nehmen Sie einfach Kontakt mit christian.preis@borrmann.de, telefonisch: 0641/ 4004-46 oder Ihrem zuständigen Außendienstmitarbeiter auf.


Favoriten

Selbstverständlich können Sie sich vereinfacht auch ganze Favoritenlisten importieren. Hierfür nutzen Sie die bestehende Anleitung unter diesem Link hier

Um die Reihenfolge innerhalb Ihrer Favoritenliste anzupassen, rufen Sie von Ihrem Standpunkt aus die Favoriten auf, klicken auf die jeweilige Favoritenliste und wählen oben rechts den Button ändern. Nun haben Sie innerhalb der Favoritenliste die Möglichkeit links per Drag&Drop die Artikel zu verschieben. Zu guter Letzt vergessen Sie nicht Ihre Änderungen zu speichern.

Um einen Favoriten aus Ihrer Favoritenliste zu löschen, rufen Sie von Ihrem Standpunkt aus die Favoriten auf, klicken auf die jeweilige Favoritenliste, betätigen oben rechts den Button ändern und haben nun innerhalb der Favoritenliste die Möglichkeit rechts neben dem jeweiligen Artikel diesen per Mülltonnen-Symbol zu entfernen.

Sie können unter Mein Konto in den Favoriten Ihre bereits gepflegten Favoriten abrufen. Innerhalb dieses Menüs haben Sie oben rechts die Möglichkeit mit neue Favoritenliste Ihre neuen Favoriten in Kategorien oder Listen aufzuteilen und diese nur für sich oder Ihrem kompletten Team zur Verfügung zu stellen.

Sollten hier noch keine Favoriten enthalten sein, können Sie nachträglich nach Artikeln suchen und via Klick auf das Sternsymbol hinzufügen. Sie werden daraufhin automatisch gefragt, welcher Liste Sie diesen Favorit hinzufügen möchten.


Kundenkonto

Sie können Ihr aktuelles Passwort unter Mein Konto/Mein Passwort jederzeit ändern.

Überprüfen Sie, ob die richtige E-Mail-Adresse hinterlegt ist, bzw. ob die E-Mail-Adresse die korrekte Schreibweise hat. Schauen Sie ebenfalls im Spam-Ordner nach, ob die E-Mail möglicherweise dort gelandet ist.

Sie haben ihr Passwort vergessen? Das ist kein Problem, mit ein paar Klicks können Sie ganz schnell und einfach ein neues Passwort anfordern.

Gehen Sie in unseren Online-Shop, und drücken sie oben rechts auf Anmelden. Danach öffnet sich ein Feld, in dem unten links „Passwort vergessen“ steht. Dort draufklicken und schon bekommen Sie ihr neues Passwort per E-Mail zugeschickt.

Wenn Sie ihre Zugangsdaten vergessen haben, rufen Sie uns einfach an oder schreiben uns eine E-Mail. Wir kümmern uns darum, dass sie neue Zugangsdaten für ihr Kundenkonto erhalten.

E-Mail: david.kecel@borrmann.de Telefon: 0641/ 4004-846

Einen alten Beleg wie z.B. ein Angebot nachzudrucken ist ganz einfach. Sie gehen hier in mein Konto und wählen Ihren gewünschten Beleg. Daraufhin werden Ihnen alle Belege angezeigt, unabhängig von den Bestellungen die Sie im Shop, per Mail oder telefonisch bei uns bestellt haben. Nun bietet sich die Möglichkeit, direkt per Download rechts den Beleg herunterzuladen oder vorerst mit einem Klick auf die Belegnummer die Positionen einzusehen und dann den Beleg ggf.per Download-Button nachzudrucken.

Dafür gehen Sie in Ihr Kundenkonto in die Benutzerverwaltung, wählen Ihren Benutzer aus und stellen unter Adressen/bevorzugte Adresse Ihre Standard-Lieferadresse ein.

Über den Menüpunkt Mein Konto können Sie die Adressen-Verwaltung aufrufen. Dort sehen Sie alle gepflegten Adressen.

Bitte beachten: Alle Adressen, die in unserem Warenwirtschaftssystem gepflegt sind, werden mit dem Hinweis Lieferadresse oder Rechnungsadresse gekennzeichnet. Diese Adressen sind im Shop nicht änderbar oder löschbar!

Sollte sich an einer Ihrer Adressen etwas geändert haben, kontaktieren Sie uns bitte unter christine.demmert@borrmann.de

In der Adressverwaltung können Sie über den Button Neu Erstellen neue Adressen anlegen.

Mit Hilfe der Gruppenausschlüsse unter dem Mein Konto Bereich (klicken Sie auf Ihren Namen unter dem Warenkorb) können Sie ganze Sortimentskategorien oder einzelne Produktgruppen im Shop ausschließen/ausblenden. Dafür klicken Sie sich durch die einzelnen Kategorien und wählen Ihr nicht mehr gewünschtes Sortiment und schließen dieses in der Ansicht aus.

Sollten Sie den Status Kunden-Administrator haben, können Sie über den Shop auf die anderen Benutzerkonten zugreifen. Dazu müssen Sie im Shop unter dem Warenkorb-Symbol auf Mein Konto klicken. Als nächstes wählen Sie die Benutzer-Verwaltung aus. Nun können Sie über Bearbeiten die passenden Einstellungen für das jeweilige Konto individuell festlegen.

Sie gehen auf unseren Shop und drücken auf Anmelden nun öffnet sich die Website „Shop-Login“. Unten rechts gibt es die Funktion Noch kein Konto? Hier anfordern, nun können Sie sich registrieren. Nach der Registrierung kümmern wir uns um die Erstellung ihres Accounts. Hier finden sie die Website zu Registrierung:https://shop.borrmann.de/registrierung

Sie können unter Mein Konto unter Benutzer weitere Kollegen anlegen. Hier klicken Sie auf neu erstellen und geben alle nötigen persönlichen Informationen, Adressen (optional) und Kundenrolle ein. Wenn Ihr Mitarbeiter keinerlei Einschränkungen haben sollte, empfehlen wir diesen als Administrator anzulegen. Ansonsten erteilen Sie ihm manuell nur die nötigen Berechtigungen und speichern diese ab.

Sie können anschließend, innerhalb der Benutzerverwaltung, komfortabel das Passwort an die E-Mail Adresse des neuen Benutzers senden, in dem Sie auf Generieren und zusenden klicken.

Mit Hilfe der Genehmiger-Funktion gehören handschriftlich ausgeteilte Bestellgenehmigungen der Vergangenheit an. Nennen Sie uns einfach die Benutzer, die im Shop stöbern und die Ware aussuchen dürfen. Diese leiten Ihre Bestellvorschläge einfach an Sie weiter, ohne sie direkt bestellen zu können. Sie erhalten komfortabel eine Benachrichtigung via Mail und können zwischen Ihrem und dem neuen Warenkorb hin und her wechseln, die Waren genehmigen und schlussendlich bestellen.

Gerne kann diese Einstellung aber auch von Ihnen vorgenommen werden über die Benutzerverwaltung.


Schnittstellen

Ja, wir bieten IDS-, OCI-, Zugferd-, Coupa- und Ariba-Schnittstellen für Sie kostenfrei an, um einen reibungslosen Informationsaustausch bieten zu können.

Sie haben Interesse?

Bei Fragen oder weiteren Informationen bitte per E-Mail an: christian.preis@borrmann.de oder telefonisch: 0641/ 4004-46 bei uns melden.

Open Catalog Interface (OCI) und Integrierte Datenschnittstelle (IDS) sind Standard-Schnittstellen für den Austausch von Produktinformationen zwischen unabhängigen Systemen. Sie ermöglichen die Übertragung von Produktdaten in Form von digitalen Katalogen zwischen Warenwirtschaftssystemen bzw. Handwerkersoftware und unserem Online-Shop. Das Ziel von OCI ist es eCommerce-Plattformen zur Recherche- und Produktauswahlprozessen in das eigene System zu integrieren, ohne alle Produktdaten im Detail separat selbst zu hinterlegen. Die daraus resultierenden Produktinformationen werden in den B2B-Bestellprozess eingebunden und die Bestellübermittlung erfolgt anschließend direkt aus dem Warenwirtschaftssystem oder der Handwerkersoftware.

Mit OCI (Open Catalog Interface) oder IDS (IDS-Connect Schnittstelle der ITEK) können Sie nahtlos auf das Sortiment von Borrmann aus Ihrem Warenwirtschaftssystem zugreifen. Dadurch sparen Sie Zeit und Aufwand, da Sie Ihre Berechtigungen und Einstellungen beibehalten und dennoch aktuelle Produktdaten und Suchfunktionen nutzen können. Sie vermeiden die mühsame manuelle Pflege von Artikel- und Katalogdaten.


Top Argumente für OCI und IDS
  • Schnelle und einfache Integration in Ihre Software.
  • Zeitersparnis durch Vermeidung doppelter Dateneingabe.
  • Große Katalogauswahl mit standardisiertem Einkaufsprozess
  • Vermeidung zeitraubender Stammdatenpflege.

Hat Ihr Warenwirtschaftssystem oder Ihre Handwerkersoftware ein OCI oder IDS-Modul, dann zögern Sie nicht und nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Für Anbindung und Rückfragen steht Ihnen Herr Preis / E-Business-Leitung jederzeit gerne zur Verfügung: christian.preis@borrmann.de

Was ist Ariba?

SAP Ariba ist ein US-amerikanisches Unternehmen, das Software und IT-Dienstleistungen anbietet. Es betreibt ein Netzwerk, das den automatischen Austausch von Geschäftsprozessen ermöglicht. Dies umfasst beispielsweise automatische Bestellbestätigungen und beschleunigt den Einkaufszyklus. Durch die Integration von Ariba können Lieferantenanforderungen erfüllt und Kosteneinsparungen durch wettbewerbsfähige Verträge erzielt werden.

Was ist Coupa?

Coupa ist eine cloudbasierte Ausgabenmanagement-Plattform für Unternehmen verschiedener Größen. Sie bietet eine All-in-One-Lösung zur Verwaltung aller ausgabenbezogenen Aktivitäten. Die anpassungsfähige Software kann in verschiedene Ökosysteme integriert werden, einschließlich SAP, Oracle und anderen ERP-Systemen. Coupa ermöglicht schnelle Transaktionen und effiziente Geschäftsabläufe, was Unternehmen dabei hilft, informierte Entscheidungen auf Grundlage aktueller Informationen zu treffen.

Sie haben Interesse?

Bei Fragen oder weiteren Informationen bitte per E-Mail an: christian.preis@borrmann.de oder telefonisch: 0641/ 4004-46 bei uns melden.

Was ist ZUGFeRD?

ZUGFeRD steht für "Zentraler User Guide des Forums elektronische Rechnung Deutschland". Dieser Standard revolutioniert die Art und Weise, wie Rechnungen elektronisch ausgetauscht werden. Das ZUGFeRD-Format verbindet die vertraute PDF-Rechnung mit einer integrierten, strukturierten Rechnungsdatei.

Die Vorteile sind beachtlich: Sie können Kosten und Zeit sparen, indem Sie Ausgangsrechnungen per E-Mail effizienter erstellen und versenden. Bei Eingangsrechnungen entfällt das mühsame Abtippen – stattdessen können sie direkt importiert werden. Sogar ein automatischer Abgleich von Bestellung, Lieferschein und Eingangsrechnung wird möglich. Der wahre Glanzpunkt liegt in der Vereinfachung der Buchungsvorgänge, die nun automatisch vonstattengehen können. ZUGFeRD bringt nicht nur Effizienz, sondern auch Präzision in die Welt des Rechnungswesens.

Sie haben Interesse?

Bei Fragen oder weiteren Informationen bitte per E-Mail an: alexandra.brueckel@borrmann.de oder telefonisch: 0641/ 4004-60 bei uns melden.

Beschaffungsplattform Onventis

Die Beschaffungsplattform Onventis ist eine fortschrittliche Lösung, die Unternehmen dabei unterstützt, ihre Beschaffungsabläufe effizienter zu gestalten. Sie ermöglicht die Digitalisierung und Automatisierung der gesamten Beschaffungskette, einschließlich Lieferantenverwaltung, Katalogerstellung, Bestellprozessen und Überwachung. Durch die zentrale Verwaltung von Daten werden manuelle Aufgaben minimiert, was Zeit- und Kostenersparnisse mit sich bringt. Onventis passt sich den individuellen Anforderungen und Workflows von Unternehmen an und erleichtert die Zusammenarbeit mit Lieferanten. Insgesamt bietet die Plattform eine ganzheitliche Lösung zur Optimierung der Beschaffung, Steigerung der Transparenz und Verbesserung der Effizienz.

Sie haben Interesse?

Bei Fragen oder weiteren Informationen bitte per E-Mail an: christian.preis@borrmann.de oder telefonisch:0641/ 4004-46 bei uns melden.


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Wir beantworten Ihnen alle Ihre Fragen rund um unseren Shop. Möchten Sie lieber unseren Vertrieb sprechen, erhalten Sie hier » unsere Ansprechpartner «

Kontakt Borrmann Mitarbeiter Christian Preis

Christian Preis

E-Business Leitung

Tel: 0641/ 4004-46

Kontakt Borrmann-Mitarbeiter Christine Demmert

Christine Demmert

Kundenanlage & -änderung

Tel: 0641/ 4004-24